Montag, 20. Juni 2011

Die Faltgarage – die Garage im Auto

Eine Faltgarage ist eine meist aus Planen bestehende Kontruktion, die, das sich innerhalb dieser Konstruktion befindende Fahrzeug, vor äußeren Einflüssen schützen soll. Äußere Einflüsse sind Witterungserscheinungen und Nage- oder sonstige Kleintiere, sowie human bedingte Einwirkungen, die das Fahrzeug beschädigen könnten.

die Faltgarage


Faltgaragen sind noch nicht sehr verbreitet. Zum Einen, weil sie recht teuer sind, zum Anderen, weil sie auf dem ersten Blick eher unnütz wirken. Es gibt sie in allen möglichen Ausführungen und sie sind so groß, dass wirklich fast jedes Fahrzeug hineinpassen könnte, wenn es nicht Luft- und Wasserfahrzeuge geben würde, die den Rahmen sprengen. Vom Fahrrad, übers Motorrad, dem PKW und nicht zuletzt auch der LKW findet Platz in dieser zeltartigen Konstruktion. Der Vorteil dieser Garagen ist die einfache Zusammenfaltbarkeit, wodurch sie sich leicht transportieren lässt. So kann ein Auto nicht nur in der Garage Platz finden, sondern die Garage auch im Auto.

LKW Faltgarage


Faltgaragen sind besonders innovativ, nicht nur weil sie platzsparend und schnell einsetzbar sind, sondern weil sie, trotz ihrem recht einfachen Material, witterungsbedingte Einflüsse vom Auto fernhalten. Das bedeutet, dass trotz Hagel das Auto nicht zerkratzt wird, trotz Regen das Auto keine Wasserflecken bekommt, trotz Sonne das Auto nicht zu stark erhitzt und trotz Schnee das Auto nicht vereist und freigeräumt werden muss. Außerdem schützt die Faltgarage vor Nage- und sonstigen kleinen Säugetieren. So kann weder eine Katze, noch ein Mader oder sonst etwas in das Auto klettern und einen qualvollen Tod sterben/die Kabel zerkauen. Zusätzlich können Kinder oder deren tollpatschige Väter (schuldig) keine Kratzer durch Schneebälle in den Lack des Fahrzeugs bekommen und Fahrzeugdiebe haben es weitaus schwerer ein Auto zu stehlen. Falls diese Dinge alle im Laufe der Zeit einmal eintreffen sollten, würde sich eine Faltgarage sogar rentieren.

Normalerweise wäre eine feste Garage zwar besser, jedoch gibt es Menschen die diesen Platz nicht vorweisen können und so keine Chance haben, ihr Fahrzeug ausreichend zu schützen. Für diese Menschen scheint eine Faltgarage ideal zu sein. Die, die ein Motorrad, Roller, Fahrrad oder Quad besitzen, würden sogar sicherer kommen, wenn sie sich eine Hartgarage kaufen würden. Diese wäre klein und sicher, jedoch könnte sie nicht einfach verstaut werden. Beides gibt es online zu kaufen.

Motorrad Hartgarage


Kurts Meinung:
Faltgaragen sind eine interessante Erfindung, fraglich ist nur, ob sie sich durchsetzen können. Ein Blick zu riskieren scheint hier jedoch nicht dumm zu sein. Der Ein oder Andere würde eventuell den Gebrauch einer Faltgarage zu schätzen wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen