Das Faltboot ist ein schon vor Christie bekanntes, auseinanderleg- und zusammensetzbares Transportmittel, welches auf dem Wasser genutzt wird. Dabei besteht es hauptsätzlich aus einem Gerüst und einer dem überzuziehenden Plane.
Dieses uralte Transportmittel wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Alfred Heurich modernisiert, welcher dieses bis zu seinem Ableben nutzte. Die Vorteile eines Faltbootes erkannte dabei nicht nur er, sondern auch viele andere, wodurch das Faltboot immer höhere Beliebtheit genießt.
Faltboote haben den Vorteil der Flexibilität. Da sie recht schnell und einfach zusammensetzbar sind, können sie in kürzester Zeit genutzt werden. Außerdem ist der Transport weitaus einfacher, als der eines Festbootes. Faltboote können soweit auseinander genommen werden, dass sie in spezielle Reisetaschen passen. Das bedeutet, dass ein Faltboot auch im eigenen Auto oder sogar in einem öffentlichen Verkehrsmittel transportiert werden kann. Bei einem Festboot hingegen ist für den Transport ein Auto und ein Bootstrailer nötig. So hat der Besitzer die Möglichkeit von Ort zu Ort mit seinem Faltboot fahren zu können, ohne das dies viel Vorbereitung oder Aufwendung benötigt. Außerdem sind Ersatzteile meist leicht zu beschaffen und sogar das Selberbauen ist dabei möglich.
Der Nachteil eines Faltbootes ist jedoch die geringe Haltbarkeit des Faltbootes. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Faltboot bei Wildwasserfahrten beschädigt wird, da es nur geringe Zusammenstöße mit dem Grund aushält. Außerdem ist so ein Boot vergleichsweise teurer als ein Festboot seiner Größe.
Faltboote gibt es mittlerweile als Kanus, Kajaks, Kanadier, Seegel- und sogar Motorboote.
Dabei ist das bekannteste Motorfaltboot wohl das Delphin Faltboot,
![]() |
| Faltboot: Delphin |
das Faltboot Kolibri ist das populärste Kanu
![]() |
| Faltboot: Kolibri |
und der beliebteste Seegler ist das Faltboot Pouch.
Mittlerweile kann man Faltboote gebraucht und neu in Läden und im Internet kaufen.
Kurts Meinung:
Ein Faltboot ist durch seine Flexibilität eine super Sache. Faltboote sind schnell aufzubauen und schnell wieder zu verstauen. So kann ein ungeplanter Kurztrip den ganzen Tag zu einem Erlebnis machen.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen